Scheiterhaufen

Scheiterhaufen

Warum hat ein so harmloses Gericht einen solchen Namen? Scheiterhaufen - das klingt nach Hexenprozessen und Witwenverbrennung. So etwas hat dieses Rezept wahrlich nicht verdient....
Warum hat ein so harmloses Gericht einen solchen Namen? Scheiterhaufen - das klingt nach Hexenprozessen und Witwenverbrennung. So etwas hat dieses Rezept wahrlich nicht verdient. Halten wir uns daher nicht mit der Etymologie auf. Zur Sache: Zutaten-Check Äpfel - Eier - Milch - Zwieback - Zucker - Zimt (Die Hälfte der Schlüsselzutaten beginnen mit einem Z! Das ließe sich mit Zibeben sogar noch ausbauen, überstrapazieren wir es aber mal nicht. Oder Zitronensaft. Ziemlich zweifelhafte Zusammenstellung.) Ausrüstung Backofen, Auflaufform, 2 Schüsseln Schwierigkeit super einfach – egal wie das Ergebnis aussieht, man kann immer behaupten, dass es genau so sein soll. Und...
Ich hab die Ilias gelesen!

Ich hab die Ilias gelesen!

Vor einigen Monaten hatte ich wieder einmal so einen "Ich will meine Allgemeinbildung verbessern!"-Anfall. Diesmal trieb es mich in die alte Literatur. Wenn schon alt,...
Vor einigen Monaten hatte ich wieder einmal so einen "Ich will meine Allgemeinbildung verbessern!"-Anfall. Diesmal trieb es mich in die alte Literatur. Wenn schon alt, dann richtig, dachte ich mir. Das verfügbare Schrifttum wird übersichtlich, wenn man mehr als 2500 Jahre nach hinten blickt. Da ich den Text ja wirklich im engeren Sinn lesen wollte, schieden mehr oder weniger fragmentarisch erhaltene Tontäfelchen mit Keilschrift und Hieroglyphen auf Obelisken gleich im Vorfeld aus. Übersetzungen in mir zugängliche Sprachen gibt es ja vielleicht noch, der Inhalt ist nach heutigem Dafürhalten aber alles andere als eine Geschichte: Gesetzestexte, Genealogien, Steuertabellen, vielleicht mal eine...
Mohn-Preiselbeertorte

Mohn-Preiselbeertorte

Starke Farben, starke Geschmäcker - so könnte man diese Torte umschreiben. Das sauer-herbe Aroma der Preiselbeeren dominiert in Fülle und Gelee, der Mohnkuchen zwischen drinnen...
Starke Farben, starke Geschmäcker - so könnte man diese Torte umschreiben. Das sauer-herbe Aroma der Preiselbeeren dominiert in Fülle und Gelee, der Mohnkuchen zwischen drinnen schmeichelt üppig flaumig um die Geschmacksknospen. Kalorien, Brennwert? Ja, ist auch drinnen :-) Blog of the Rising Cake Zutaten-Check Mohn - geriebene Mandeln oder Nüsse - glattes Mehl - Backpulver - Preiselbeerkompott (zur Not Marmelade) - Agar Agar (oder Gelatine) - Schlagrahm - Sauerrahm - Butter - Eier - Staub- und Kristallzucker - Orangenöl oder fruchtig-aromatisch Hochprozentiges Ausrüstung Backofen - Springform - Mixer - ausreichend Schüsseln, Töpfe und so Zeug Schwierigkeit mittel bis anspruchsvoll -...
Alte Schriften

Alte Schriften

Kürzlich hat mir meine Tochter einige leicht zerdrückte Zettel in die Hand gedrückt mit dem Kommentar "Das war auf meinem Stapel. Es sieht aber aus,...
Kürzlich hat mir meine Tochter einige leicht zerdrückte Zettel in die Hand gedrückt mit dem Kommentar "Das war auf meinem Stapel. Es sieht aber aus, als gehört es dir." Womit sie vollkommen Recht hat. Etwas skurril wird die Situation dadurch, dass die Zettel rund 20 Jahre älter als meine Tochter sind. Diese Blätter haben zumindest fünf Übersiedlungen mitgemacht und es dann irgendwie auf ihren Hausübungsstapel geschafft. Wäre es nur eine alte Zeitung aus den End-Achzigern des letzten Jahrtausends - ja, auch ganz lustig. Es ist aber etwas deutlich Persönlicheres, es sind meine ersten Gehversuche als Autor. Auch damals hatte ich...