The Making Of…

The Making Of…

Viele von euch werden Die drei ??? kennen. Die kann man bekanntlich als Buch oder als Hörspiel konsumieren. Vor einigen Jahren bekamen wir - genauer...
Viele von euch werden Die drei ??? kennen. Die kann man bekanntlich als Buch oder als Hörspiel konsumieren. Vor einigen Jahren bekamen wir - genauer gesagt die Tochter des Hauses - eine derartige Hörspiel-CD geschenkt. Hörbücher - also vorgelesene Bücher, typischerweise von einem Sprecher - haben bei uns nicht so eingeschlagen, die lebendigere, abwechslungsreichere Art des Hörspiels aber schon. Bei längeren Autofahrten quillt bei uns nicht Musik aus den Lautsprechern, sondern primär Worte, Dialoge, Schreie, Lachen, Wispern und andere sprachliche Lautäußerungen. Das alleine wäre aber noch keinen Artikel wert. Jetzt kommt Ö1 ins Spiel mit dem Kurzhörspielwettbewerb Track 5' -...
Stretch Target – das Amphetamin des Big Business

Stretch Target – das Amphetamin des Big Business

Heute möchte ich einen kleinen Ausflug Richtung Managementtechniken wagen. Ja, ist nicht das von mir typischerweise beackerte Feld aber das Leben braucht Abwechslung. Damit wir...
Heute möchte ich einen kleinen Ausflug Richtung Managementtechniken wagen. Ja, ist nicht das von mir typischerweise beackerte Feld aber das Leben braucht Abwechslung. Damit wir alle vom Gleichen sprechen, beginnen wir mit etwas Literatur zur Begriffsdefinition und Einordnung. Goal und target verwende ich übrigens synonym, mir ist kein Bedeutungsunterschied untergekommen. Schon der Versuch den Terminus ins Deutsche zu übersetzen, bringt spannende Erkenntnisse. Das wirtschaftslexikon.gabler.de sagt z.B. "ausgedehnte und überhöhte Zielvorgabe". Bei www.linguee.de tauchen auch ähnliche Passagen auf - "anspruchsvolles Ziel" oder "Stretch-Ziel" (das soll eine Übersetzung sein?) - aber es bringt auch eine neue Perspektive: "Etappenziel". Man kann das Wort...
LED retrofit teardown

LED retrofit teardown

Moving from incandescence lighting to LED is definitely a good idea, at least from an energy point of view. It may look daunting complicated (and...
Moving from incandescence lighting to LED is definitely a good idea, at least from an energy point of view. It may look daunting complicated (and expensive) to change an existing home lighting installation to a genuine LED system. But there are retrofit solutions for every standard you can imagine. Pull the old incandescence or halogen lamp out, push the LED retrofit in and you are done - energy cost cut by 70% or so. Is it so? Well, regarding energy consumption of the LED lamp - yes. But what's about the overall benefit? We may calculate this in terms of...
Messer

Messer

Vom profanen Werkzeug über einen nützlichen Alltagsgegenstand bis hin zum fast fetischhaft verehrten Kultobjekt. Das Messer begleitet seit Jahrtausenden die Menschen. Ich zähle mich nicht...
Vom profanen Werkzeug über einen nützlichen Alltagsgegenstand bis hin zum fast fetischhaft verehrten Kultobjekt. Das Messer begleitet seit Jahrtausenden die Menschen. Ich zähle mich nicht zum Messer-Fetisch-Lager, bin aber doch interessiert genug um ein paar kleine Unterschiede zu erkennen - und zu würdigen. Fangen wir beim Negativen an, bei Messereigenschaften, die ich nicht leiden kann. Die Verkörperung des anti-idealen Schneidwerkzeugs ist stumpf und wackelig. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich mehr Menschen aufgrund stumpfer Messer in die Finger schneiden als aufgrund zu scharfer. Wir alle kennen den bewährten Grundsatz "Wende keine Gewalt an, nimm einen größeren Hammer." Oder eben...
Smart Home – Do it Yourself

Smart Home – Do it Yourself

Das gibt es ja schon alles! Der informierte Häuslbauer und Renovierer kennt sie alle: KNX, Loxone, TELENOT (warum nennt man eine Firma so???), Rademacher HomePilot,...
Das gibt es ja schon alles! Der informierte Häuslbauer und Renovierer kennt sie alle: KNX, Loxone, TELENOT (warum nennt man eine Firma so???), Rademacher HomePilot, Home&Smart (+1 für den aussagekräftigen Namen), sogar ELV mischt mit. Und noch viele, viele andere. Dann gibt es noch die Datenkraken à la Google Alexa, die man natürlich auch ans Haus bzw. dessen Technik andocken kann. Update 2022: Inzwischen muss man wohl auch Matter ernst nehmen. Und unendlich viele kleinere Systeme, die sich um spezielle Bereiche kümmern: Rollläden mit Eigenleben, wasser- und windscheue Markisen, Garagentore, die mit Autos reden, Kühlschränke, die einkaufen gehen (hoffentlich immun...
Patent Nonsense

Patent Nonsense

I found an old blog article in an archive folder of my hard drive. Although I wrote it in August 2011, it seems still valid...
I found an old blog article in an archive folder of my hard drive. Although I wrote it in August 2011, it seems still valid to me. Read yourself: If you have an electronic calculator at hand please turn it around and have a closer look at its back side. Chances are good that you find beside the producer's name and model a list of say 6 to 10 US patents listed. Electronic pocket calculators are in widespread use for more than 50 years. The typical function didn't change much over this time. So, what could be patented in this...