Guglhupf oder Gugelhupf? Öl oder Butter?

Guglhupf oder Gugelhupf? Öl oder Butter?

Der klassische Gugelhupf wird mit Öl als Fettkomponente im Teig zubereitet und natürlich mit e vor dem l geschrieben. Puh, das ging ja schnell mit...
Der klassische Gugelhupf wird mit Öl als Fettkomponente im Teig zubereitet und natürlich mit e vor dem l geschrieben. Puh, das ging ja schnell mit dem Richtigstellen. Jetzt hab wir es hinter uns. Warum dann die ganze Aufruhr? Weil ich aus nicht näher erklärbaren Gründen immer versucht bin, besagtes e entfallen zu lassen und weil ich Butter deutlich lieber habe als Öl. (Übrigens auch lieber als öl.) Wenn an einem Fleck gleich zwei Abweichungen von der Norm sich treffen, dann erregt das Aufmerksamkeit bei mir. Was ist da los? Ein Hinweis auf Außerirdische? Die Freimaurer? Nein, hier liegt die Sache...